Referenzen

Zufahrt Spital Zollikerberg

2012-2013

Auftraggeber
Gemeinde Zollikon

Mit der Sanierung/Erweiterung des Spitals Zollikerberg wurde der Vorbereich des Haupteinganges neu gestaltet. Im Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage überlagern sich verschiedene Nutzungsansprüche (Zugang Ärztezentrum, Zufahrt Tiefgarage, etc.) und die Orientierung ist für Ortsunkundige schwierig. Im Auftrag des Spitals Zollikerberg hat die Roland Müller Küsnacht AG verschiedene Varianten untersucht, mit der die Situation verbessert, der Zufahrtsbereich sicherer gestaltet und die Orientierung verbessert werden kann.

Der Vorschlag, der die unterschiedlichen Anforderungen am besten erfüllt, sieht eine Trottoirüberfahrt mit Mischverkehrsfläche sowie eine angepasste Signalisation vor. Die Lösung wurde 2014 umgesetzt.

Unsere Leistungen

  • Bestandsanalyse
  • Variantenstudium
  • Variantenbeurteilung

Ansprechperson

Christian Heimgartner
Dr. sc. ETH, Dipl. Bau-Ing. ETH – Geschäftsführer
Tel.: +41 44 250 42 59
Email: christian.heimgartner (@) rming.ch

 

Beteiligte Partner

  • keine